Trachtenverein "Edelweiß" Gaimersheim e. V.
 

Faschingsfetz bei den Trachtlern


Ein Freudenschrei ging durch die Kinder- und Jugendgruppe, als bekannt wurde, dass es heuer wieder ein Faschingsplatteln geben wird. Nun war es soweit. Die kostümierten Probenbesucher hatten sichtlich riesigen Spaß bei verschiedenen Spielen (Reise nach Jerusalem, Stapeln, Familie Meier feiert Fasching, Luftballon platzen) und Tänzen (Stopptanz, Macarena……). Für das leibliche Wohl, in Form von Getränken, Pizzen und auch Guadl´n wurde von den beiden Verantwortlichen für die Kinder und Jugendlichen Franziska Pickl und Veronika Zientek auch gesorgt.
Bilder: Veronika Zientek und Franziska Pickl; Bericht: Walburga Bauer


Adventskranzbinden 2021

  • DSC_0257
  • DSC_0261-1
  • DSC_0265
  • DSC_0277
  • DSC_0284


Traditionell wurde auch heuer am Samstag des ersten Advents Adventskränze gebunden. In diesem Jahr war es nur eine ganz kleine Gruppe, die die Tradition aufrecht erhielten. Die Gaudi kam nicht zu kurz. Alte Geschichten über die Anfangszeiten des Kranzbindens wurden ausgegraben und zum Besten gegeben.

(Bericht und Bilder: Walburga Bauer)

 


Ferienprogramm 2021

  • IMG-20210812-WA0001
  • IMG-20210812-WA0008
  • IMG-20210812-WA0010
  • IMG-20210812-WA0012
  • IMG-20210812-WA0019
  • IMG-20210812-WA0020

Die Gaimersheimer Trachtler nahmen heuer wieder am Ferienprogramm des Marktes Gaimersheim teil. Unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen durften heuer die 14 Teilnehmer verschiedene Spiele- und Bastelstationen absolvieren. Beim Seil springen, schussern, Kastl hupfa, Hufeisen und Dosen werfen konnten sie Ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Treffsicherheit unter Beweis stellen. Ihre Kreativität und Fingerfertigkeit durften Sie beim Teller weben sowie beim Basteln des Spieles Tic Tac Toe aufzeigen. Die sieben Betreuer freuten sich über einen lustigen und gelungenen Nachmittag.

(Bilder: Maria Zientek, Bericht: Walburga Bauer)


Fast wie im Zeltlager!!!!!

  • IMG-20210718-WA0014
  • IMG-20210718-WA0015
  • IMG-20210718-WA0016
  • IMG-20210718-WA0017
  • IMG-20210718-WA0019
  • IMG-20210718-WA0020
  • IMG-20210718-WA0021
  • IMG-20210718-WA0023
  • IMG-20210718-WA0026
  • IMG-20210718-WA0028
  • IMG-20210718-WA0029
  • IMG-20210718-WA0030
  • IMG-20210718-WA0031
  • IMG-20210718-WA0033
  • IMG-20210718-WA0036


Am 17. Juli 2021 fuhr der Trachtenverein Gaimersheim mit vier seiner Kinder und zwei Betreuern zur Jugendbildungsmaßnahme des Donaugau Trachtenverbandes „Spielerei und Bastelei“nach Gungolding.

Schon beim Aussteigen merkte man den Kindern an, wie sehr sie sich auf den Tag freuten. „Das ist ja wie Zeltlager“.

Um 14:00 Uhr begrüßte 1. Gaujugendleiterin Andrea Betz alle Kinder und Jugendlichen mit ihren Jugendleitern und Betreuern, aber auch Ihre ganzen Helfer. Sie freue sich sehr, alle wieder zu sehen und wünschte allen einen schönen Tag. Die ein oder anderen Hygieneregeln gab es natürlich zu beachten, was aber für Alle kein Problem darstellte.
Beim Spiel ohne Grenzen galt es neun verschiedene Stationen zu durchlaufen wie Hufeisen werfen, ein Rätsel, Nageln oder Gummistiefelweitwurf. Dabei galt es möglichst viele Punkte zu sammeln. Neben den Spielen gab es noch zwei Bastelmöglichkeiten – Tiere aus Pfeifenputzer und Stempelkarten – und eine Hüpfburg, die für viele ein Highlight war.

Gegen 17:00 Uhr wurden Würstel gegrillt, bei dem sich alle stärken konnten.
Danach fand die Siegerehrung vom Spiel ohne Grenzen statt und der Tag klang mit freier Spielerei und Gesprächen unter den Betreuern aus.
Um 19:00 Uhr traten alle den Heimweg an.
Es war ein gelungener Tag, an dem man, sowohl Kindern als auch allen Betreuern und Anwesenden, angemerkt hat, wie schön es ist, endlich wieder zusammen zu kommen.

(Bilder und Bericht: Veronika Zientek)


 
E-Mail
Infos